Jüdisches Museum

Ein besonderer Ort der Begegnung: das Jüdische Museum in Berlin. Entworfen von dem Architekten Daniel Libeskind. Jüdisches Museum Berlin

Die Firma Heinze GmbH, mit Hauptsitz in Celle, hat dieses besondere Gebäude in diesem Jahr ausgewählt, um der ArchitekTOUR einen denkwürdigen Rahmen zu bieten.

Mir wurde die Ehre zu Teil dieses Treffen von über 150 Architekten fotografisch zu begleiten. Die Fotos dieser Veranstaltung, sowie von weiteren 6 in ganz Deutschland, sind nur den Teilnehmern zugänglich und deshalb hier nicht zu sehen. Zum Rahmenprogramm gehörte eine Museumführung und diese durfte ich, mit einer Sondergenehmigung der Museumsleitung, mit meiner Kamera festhalten.

Ich bin in Meißendorf, nicht weit vom Konzentrationslager Bergen Belsen, der heutigen Gedenkstätte, aufgewachsen. Später habe ich mich auch im Geschichtsleistungskurs des Westfalen Kollegs sehr intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt.  Doch als ich das Museum betreten habe, überkam mich ein tiefes Gefühl der Achtung und dieses Gefühl begleitete mich auch auf dem Rundgang. Ich habe versucht es auch in meinen Bildern zum Ausdruck zu bringen. Es war mir auch wichtig, die Besucher an diesem besonderen Ort nicht kenntlich abzulichten.

Begleiten Sie mich auf meinem Rundgang durch die folgenden Bilder und machen Sie sich selbst einen Eindruck dieser besonderen Atmosphere.

Heinze_ArchitekTOUR_2015_Berlin-0052
Memory Void Jüdisches Museum Berlin
Heinze_ArchitekTOUR_2015_Berlin-0051
Memory Void Jüdisches Museum Berlin
Heinze_ArchitekTOUR_2015_Berlin-0050
Memory Void Jüdisches Museum Berlin
Heinze_ArchitekTOUR_2015_Berlin-0049
Memory Void Jüdisches Museum Berlin
Heinze_ArchitekTOUR_2015_Berlin-0048
Memory Void Jüdisches Museum Berlin
Heinze_ArchitekTOUR_2015_Berlin-0047
Memory Void Jüdisches Museum Berlin
Heinze_ArchitekTOUR_2015_Berlin-0045
Jüdisches Museum Berlin
Heinze_ArchitekTOUR_2015_Berlin-0043
Jüdisches Museum Berlin
Heinze_ArchitekTOUR_2015_Berlin-0042
Jüdisches Museum Berlin
Heinze_ArchitekTOUR_2015_Berlin-0041
Jüdisches Museum Berlin
Heinze_ArchitekTOUR_2015_Berlin-0040
Jüdisches Museum Berlin
Heinze_ArchitekTOUR_2015_Berlin-0039
Jüdisches Museum Berlin
Heinze_ArchitekTOUR_2015_Berlin-0037
Jüdisches Museum Berlin
Heinze_ArchitekTOUR_2015_Berlin-0035
Jüdisches Museum Berlin

Besuchen sie die Homepage vom Jüdischen Museum in Berlin

Jüdische Museum Berlin