Pünktlichkeit

Der heutige Tag ist geprägt von russischer Zeitverschiebung. Um 11 Uhr waren der Tourmanager und ich mit der russischen Agentur verabredet. Sie hatten nach aktuellen Bild und Videomaterial gefragt. Kurz vor unserer Abfahrt zum Flughafen um 15:20 Uhr tauchten sie dann plötzlich auf. Kurzer Austausch der E-Mail-Adressen und dann ab zum Flughafen. Unser Flug nach Ulan Ude sollte um 17:30 Uhr die Startbahn verlassen. Erster Blick zur Infotafel und Ernüchterung machte sich in unseren Gesichtern breit. Die Abflugzeit wurde auf 23:30 Uhr verschoben. Die Kontaktaufnahme am Schalter der Fluggesellschaft war fast unmöglich. Englisch sprach keine Mitarbeiterin. Mit Stift und Papier haben wir versucht, anhand von Zeichnungen, ihnen klar zu machen, ob wir den Flug umbuchen könnten. Ohne Erfolg!

Jetzt sitzen wir hier und füttern den elektrischen Massagesessel mit unserem Hartgeld und genießen die russische Wellnessmassage der besonderen Art.