Hundefotoworkshop bei Calumet in Hamburg – Rückblick

Fellträger mit hoher Geschwindigkeit auf einer Wiese und am Elbstrand abzulichten war die Tagesaufgabe am Sonntag 22.05.2016. Dieser Aufgabe stellten sich 6 Canon Fotografinnen, eine Nikonfotatografin und der Hahn im Korb Dieter mit seiner Nikon d750 und seinem Sigmateleobjektiv 150-600 mm.

Ausgeschrieben hatte den Workshop die Firma Calumet Photographic aus Hamburg. Ab 10:00 Uhr trafen bereits die ersten Teilnehmer zum Hundefotografie Workshop im Seminarraum ein. Pünktlich um 10:30 Uhr waren alle Plätze belegt. Jens-Peter Schneider von Calumet, unter den Kunden als JP bekannt, begrüßte alle Teilnehmer offiziell und stellte mich kurz vor. Ich beginne immer mit einem kurzen knackigen Theorieteil, damit ich alle Teilnehmer auf den gleichen Stand bringen kann und hier bereits alle theoretischen Fragen gestellt und diskutiert werden können.

Ich merkte, dass alle Teilnehmer nach zwei Stunden genug Input über Verschlusszeiten, Fokusmessfelder und Fokussysteme usw. aufgesaugt hatten. Jetzt wollten sie raus, den Auslöser drücken und den Spiegelschlag hören. Eine kleine Stärkung wurde von JP vorbereitet und zusätzlich konnten alle Teilnehmer auf den Rent Service von Calumet zurückgreifen. Wer schon immer sein nächstes Objektiv auf der Wunschliste ausprobieren wollte, hatte jetzt die Gelegenheit dazu.

Hochmotiviert haben alle ihre Fotorucksäcke geschultert und los ging es zum Jenischpark an der Elbchaussee. Unsere beiden Hundemodels Biris, eine Airedale Dame im jugendlichen Alter und meine routinierte Labradorhündin Malou, wollten endlich zeigen wie gut sie ihren Job beherrschten.

28 Grad und Sonne ohne Wolken sind super Vorraussetzungen für einen Badetag, aber für die Hunde und den Belichtungsmesser war es schon harte Arbeit. Nach einigen hundert Aufnahmen und etlichen Trinkpausen hatte ich noch ein Ass im Ärmel: den Elbstrand.

Wir suchten uns ein Plätzchen zwischen den vielen Badegästen und verschafften den Hunden die verdiente Abkühlung. So entstanden noch tolle Wasseraufnahmen. Anja war besonders mutig, denn nur wer auf Augenhöhe fotografiert, wird auch mit besonderen Aufnahmen belohnt. Sie musste öfter in letzter Sekunde vor einer großen Welle eine Sandrolle rückwärts machen, um nicht von einer Welle überrollt und nass erwischt zu werden. Auch andere Badegäste mussten samt Handtuch plötzlich flüchten. Die großen Wellen kamen immer etwas zeitversetzt nachdem die mächtigen Containerschriffe schon den direkten Sichtbereich wieder verlassen hatten.

In der nachfolgenden Bildergalerie habe ich einige Teilnehmerfotos zusammengestellt, die wir uns gemeinsam bei der Bildbesprechung angeschaut haben. Ich bitte um Verzeihung, dass ich sie im nachhinnein nur mit einem pauschalen Copyright versehen habe. Leider konnte ich nicht mehr mit Gewissheit sagen, wer welches Bild gemacht hat. Die Ergebnisse sprechen für sich. Nach der Bildbesprechung habe ich in viele glückliche Teilnehmeraugen blicken dürfen.

Unter den Teilnehmern waren unter anderem Berufsfotografen aus Wilhelmshaven und Hamburg. Anja Prade vom Fotostudio Photogen aus Harpstedt und Andrea Dziuk-Pietsch vom mobilen Studio aus Wildeshausen waren auch dabei.

Am 11.  September 2016 steht der nächste Hundefotografie Workshop im Terminplan bei Calumet in Hamburg.