Kleiner Diamant an unseren Seen und Flüssen – der Eisvogel

Heute war ich spontan mit Finn und den beiden Labradordamen unterwegs. Nach kurzer Zeit sahen wir einen Eisvogel vor uns aufsteigen. Als wir uns dem Abflugort genähert hatten, sahen wir einige Löcher in der Uferböschung. Wir stellten uns etwas abseits und beobachteten die Stelle einige Zeit. Er hat uns mehrfach mit seiner Geschwindigkeit und seinem lautlosen Flug überrascht. Plötzlich saß er wieder auf einer der Äste am Flussufer. Hier irgendwo wird er hoffentlich in ein paar Tagen eine Brutröhre gebaut haben und das Weibchen wird anfangen zu brüten.
Uns sind einige Aufnahmen gelungen. Leider haben umgerechnet 546 mm nicht ausgereicht, um den kleinen „Diamanten“ formatfüllend abzulichten und es sind am Ende Ausschnitte/Vergrößerungen, die ich heute von dem kleinen Kerl zeige. Ich habe mich riesig über die spontanen Aufnahmen gefreut. Zwischendurch hat sich sogar ein Zaunkönig im schönsten Licht gezeigt.

Auf diesem Foto kann man einen zweiten Eisvogel oben links sehen.